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Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Unter einem Ladegerät versteht man grundsätzlich ein spezielles Gerät zum Aufladen von Akkumulatoren. In einem Ladegerät befindet sich eine integrierte, elektronische Schaltung, der sogenannte Laderegler, welche den Ladevorgang steuert. Der Laderegler ist das wichtigste Bauteil im Ladegerät, welches das Ladeverfahren steuert. Die Stromversorgung des jeweiligen Ladegeräts wird meist über das öffentliche Stromnetz mit Hilfe eines Netzteils gewährleistet.
Die Hauptaufgabe eines Ladegeräts besteht darin den Akkumulatoren eines elektrischen Gerätes nach Entladung im mobilen Betrieben wieder aufzuladen. Allerdings unterscheidet sich die Ausführung des Ladevorgangs je nach Typ und Einsatzzweck des Akkumulators erheblich.
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Vergleichstabelle
Letzte Aktualisierung am 2025-06-30
Ladestrom
Ein charakterisierendes Merkmal eines Ladegeräts ist der Ladestrom. Dieser bezeichnet die Stromstärke, mit der ein Ladevorgang eines Akkumulators stattfindet. Die Einheit des Ladestroms wird entweder als absoluter Wert in Ampere(A) angegeben oder auch als Verhältnis zwischen dem benötigten Strom zum Laden beziehungsweise Entladen des Akkumulators im Verhältnis zu seiner Kapazität in Amperestunden(Ah) angegeben.
„Gefahren“ des Ladevorgangs
Tiefentladung
Unter der Tiefentladung versteht man die Stromentnahme eines Akkumulators bis zu nahezu absoluten Erschöpfung seiner Kapazität. Als Folge davon können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen als Folge der Tiefenentladung eintreten.
Überladung
Ebenfalls ist eine Überladung eines Akkumulators möglich. Hierbei wird die Kapazität des Akkumulators überschritten, was schließlich die Zerstörung des Akkumulators zur Folge haben kann. In den meisten modernen Geräten wie Tablets oder Smartphones ist ein Überladen des Akkus durch die Ladeelektronik nahezu ausgeschlossen.
Überhitzung
Ein Akkumulator weist grundsätzlich keine unbegrenzte Lebenszeit auf. So kann die Ladeelektronik aufgrund von Alterserscheinungen Fehler aufweisen, was zur Überhitzung oder auch Durchschmoren des Akkumulators beim Ladevorgang führen kann. Als äußerster Worst Case kann ein Kurzschluss erfolgen. Dadurch kann sowohl die Zerstörung des Akkumulators, als auch Gefahr für den Benutzer des jeweiligen mobilen Geräts folgen.
Memory-Effekt
Bei dem häufig genannten Memory-Effekt handelt es sich hingegen um eine hartnäckige Legende. So spielte der Memory-Effekt, d.h. die langfristige Verringerung der Kapazität eines Akkus aufgrund häufige teilweisem Laden, bei modernen Lithium-Ionen-Akkus keine Rolle mehr. Dadurch spielt diese Thematik heute keine Rolle mehr.
Die Bestseller
Letzte Aktualisierung am 2025-06-30
Erhaltungsladegerät
Allgemein
Die Erhaltungsladung ist eine besondere Form der Nutzung des Ladevorgangs. Hierbei wird der Akkumulator mit dem Ziel geladen ihn dauerhaft in vollständig geladenem Zustand zu halten. Dies wird dadurch gewährleistet, dass die Selbstentladung dauerhaft durch ein Erhaltungsladegerät aufgefangen wird.
Anwendungsgebiet
Bei häufiger Fahrt von Kurzstrecken im Winter können sich Autobatterien schnell Tiefenentladen, was allzu oft in einem Versagen der Autobatterie endet. Um dieses nervenaufreibende und kostspielige Missgeschick zu verhindern ist der Einsatz eines Erhaltungsladegerätes die einzige sinnvolle und effiziente Lösung. Das Erhaltungsladegerät wird am Hausstrom angeschlossen und lädt die Autobatterie dauerhaft und selbständig auf, wodurch eine Tiefentladung ausgeschlossen ist. Zusätzlich zur Verhinderung der Möglichkeit einer Tiefenentladung wird auch die Lebenszeit der Autobatterie verlängert.
Variationen
Es gibt unterschiedliche Variationen von Erhaltungsladegeräten. Während das klassische Modell einfach per Klemme die Batterie mit dem Hausstrom verbindet, existieren mittlerweile ebenfalls Modelle auf dem Markt die per Adapterkabel über den Zigarettenanzünder anzuschließen sind. Diese weisen den großen Vorteil auf, dass die Motorhaube nicht täglich umständlich geöffnet werden muss um den Zugang zur Batterie zu ermöglichen. So weist das Adapterkabel dieser Modelle einen so geringen Durchmesser auf, dass die Kabel ohne Probleme bei geschlossener Autotür an den Zigarettenanzünder anzuschließen sind.
Aktuelle Angebote
- Überwintern von Bleiakkus und Blei-Säure/Blei-Gel/Blei-Vlies Batterien mit 2V, 6V und 12V z.B. KFZ, Auto, Motorrad, Boot, Roller, LKW, Echolot, Fischfinder, AGM Batterie usw. (Aufladen geht auch, dauert aber sehr lange)
- Blei Ladegerät lädt schonend mit kleinem Ladestrom (0,4A). Automatische Akku-Voll-Erkennung mit Überladeschutz und Erhaltungsladung
- Gel Batterie dauerhaft am Ladegerät lassen - Es erkennt Kapazitätsverluste und lädt bei Bedarf nach, dies verhindert eine Schädigung ihres KFZ Akkus bei langer Nichtnutzung bspw. im Winter
- AUTOMATISCHES KFZ-Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladung für gängige Batterien: Blei-Säure,WET, MF,GEL und AGM (1.2-30Ah). LADESTROM: 12V-1A6V-1A
- MEMORY-FUNKTION für sichere Ladung nach Stromausfall. Nach erneuter Stromversorgung startet das Gerät selbstständig im zuletzt genutzten Programm
- VIER-Programme: 7.2V-1A7.4V-1A14.4V-1A14.7V-1A, Verpolsicher, Funkenfrei, Ip65-Strahlwassergeschützt
- Das Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 1 M ist ein intelligentes Allround-Batterie-Ladegerät mit Mikroprozessorsteuerung für verschiedenste Batterietypen von z.B. Krafträdern und Rasenmähern.
- Gerade bei Saisonfahrzeugen leistet das Ladegerät unverzichtbare Dienste. Das Batterie-Ladegerät ist für den Einsatz in Werkstatt und Garage nach Schutzart IP65 geeignet.
- Mit dem vielseitigen Batterie-Ladegerät können unter anderem 6 Volt- und 12 Volt-Fahrzeug-Batterien geladen werden, Gel- und AGM-Batterien sowie wartungsfreie und -arme Bleisäure-Batterien.
- Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird
- Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind
- AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer
- AUTOMATISCHES KFZ-Erhaltungsladegerät für alle gängigen Batterietypen: Blei-Säure, WET, MF, GEL & AGM (2-240Ah). LADESTROM: 12V-750mAh/ 6V-750mAh
- ZWEI PROGRAMME: 6V-750mAh/12V-750mAh, verpolsicher, funkenfrei, IP65-Strahlwassergeschützt
- Das Erhaltungsgerät ist geeignet dauerhaft, z.B. über den Winter, an der Batterie zu verbleiben, da es den Ladevorgang automatisch ein- und ausschaltet. Eine LED-Anzeige informiert über den Betriebszustand, Volladung oder Fehlanschluss.
- VOLLAUTOMATISCH - 7-Stufen KFZ Ladegerät dank Impulserhaltungsladung ideal für die Überwinterung von Fahrzeugen - Startet den Ladevorgang mit geringem Ladestrom zur Vermeidung von Batteriebeschädigungen & reaktiviert tiefentladene Batterien
- GEEIGNET FÜR 6V & 12V Blei Akkus (Nass/Wet, Gel, MF/wartungsfrei, AGM, CA, VRLA, EFB) bis 26Ah und 12,8V Lithium Akku (4-Zellen LiFePO4) bis 15Ah - Batterieladegerät KFZ ideal für Motorrad, Roller, Moped, Quad, Rasenmäher, Rasentraktor
- SCHUTZ VOR Verpolung, Überspannung, Überladung, Überhitzung & Funken - Integrierter Sicherheitstimer, Akku-Defekt-Erkennung & automatische Ladesteuerung stabilisiert die interne Batteriechemie für bessere Leistung & Langlebigkeit
Letzte Aktualisierung am 2025-06-30
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Fazit
Für jeden Autobesitzer der im Winter hauptsächlich Kurzstrecken fährt ist ein Erhaltungsladegerät eine äußerst sinnvolle Investition. So wird dadurch Bares Geld gespart und ein frühzeitiger Batteriewechsel vermieden. Außerdem wird die Gefahr morgens noch vor dem Weg zur Arbeit wegen einer Panne liegen zu bleiben vermieden.[/box]
Weiterführende Links & Quellen