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Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Unter einem Ladegerät versteht man grundsätzlich ein spezielles Gerät zum Aufladen von Akkumulatoren. In einem Ladegerät befindet sich eine integrierte, elektronische Schaltung, der sogenannte Laderegler, welche den Ladevorgang steuert. Der Laderegler ist das wichtigste Bauteil im Ladegerät, welches das Ladeverfahren steuert. Die Stromversorgung des jeweiligen Ladegeräts wird meist über das öffentliche Stromnetz mit Hilfe eines Netzteils gewährleistet.
Die Hauptaufgabe eines Ladegeräts besteht darin den Akkumulatoren eines elektrischen Gerätes nach Entladung im mobilen Betrieben wieder aufzuladen. Allerdings unterscheidet sich die Ausführung des Ladevorgangs je nach Typ und Einsatzzweck des Akkumulators erheblich.
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Vergleichstabelle
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27
Ladestrom
Ein charakterisierendes Merkmal eines Ladegeräts ist der Ladestrom. Dieser bezeichnet die Stromstärke, mit der ein Ladevorgang eines Akkumulators stattfindet. Die Einheit des Ladestroms wird entweder als absoluter Wert in Ampere(A) angegeben oder auch als Verhältnis zwischen dem benötigten Strom zum Laden beziehungsweise Entladen des Akkumulators im Verhältnis zu seiner Kapazität in Amperestunden(Ah) angegeben.
„Gefahren“ des Ladevorgangs
Tiefentladung
Unter der Tiefentladung versteht man die Stromentnahme eines Akkumulators bis zu nahezu absoluten Erschöpfung seiner Kapazität. Als Folge davon können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen als Folge der Tiefenentladung eintreten.
Überladung
Ebenfalls ist eine Überladung eines Akkumulators möglich. Hierbei wird die Kapazität des Akkumulators überschritten, was schließlich die Zerstörung des Akkumulators zur Folge haben kann. In den meisten modernen Geräten wie Tablets oder Smartphones ist ein Überladen des Akkus durch die Ladeelektronik nahezu ausgeschlossen.
Überhitzung
Ein Akkumulator weist grundsätzlich keine unbegrenzte Lebenszeit auf. So kann die Ladeelektronik aufgrund von Alterserscheinungen Fehler aufweisen, was zur Überhitzung oder auch Durchschmoren des Akkumulators beim Ladevorgang führen kann. Als äußerster Worst Case kann ein Kurzschluss erfolgen. Dadurch kann sowohl die Zerstörung des Akkumulators, als auch Gefahr für den Benutzer des jeweiligen mobilen Geräts folgen.
Memory-Effekt
Bei dem häufig genannten Memory-Effekt handelt es sich hingegen um eine hartnäckige Legende. So spielte der Memory-Effekt, d.h. die langfristige Verringerung der Kapazität eines Akkus aufgrund häufige teilweisem Laden, bei modernen Lithium-Ionen-Akkus keine Rolle mehr. Dadurch spielt diese Thematik heute keine Rolle mehr.
Die Bestseller
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27
Erhaltungsladegerät
Allgemein
Die Erhaltungsladung ist eine besondere Form der Nutzung des Ladevorgangs. Hierbei wird der Akkumulator mit dem Ziel geladen ihn dauerhaft in vollständig geladenem Zustand zu halten. Dies wird dadurch gewährleistet, dass die Selbstentladung dauerhaft durch ein Erhaltungsladegerät aufgefangen wird.
Anwendungsgebiet
Bei häufiger Fahrt von Kurzstrecken im Winter können sich Autobatterien schnell Tiefenentladen, was allzu oft in einem Versagen der Autobatterie endet. Um dieses nervenaufreibende und kostspielige Missgeschick zu verhindern ist der Einsatz eines Erhaltungsladegerätes die einzige sinnvolle und effiziente Lösung. Das Erhaltungsladegerät wird am Hausstrom angeschlossen und lädt die Autobatterie dauerhaft und selbständig auf, wodurch eine Tiefentladung ausgeschlossen ist. Zusätzlich zur Verhinderung der Möglichkeit einer Tiefenentladung wird auch die Lebenszeit der Autobatterie verlängert.
Variationen
Es gibt unterschiedliche Variationen von Erhaltungsladegeräten. Während das klassische Modell einfach per Klemme die Batterie mit dem Hausstrom verbindet, existieren mittlerweile ebenfalls Modelle auf dem Markt die per Adapterkabel über den Zigarettenanzünder anzuschließen sind. Diese weisen den großen Vorteil auf, dass die Motorhaube nicht täglich umständlich geöffnet werden muss um den Zugang zur Batterie zu ermöglichen. So weist das Adapterkabel dieser Modelle einen so geringen Durchmesser auf, dass die Kabel ohne Probleme bei geschlossener Autotür an den Zigarettenanzünder anzuschließen sind.
Aktuelle Angebote
- Zuverlässiges und effizientes Laden: Mit 3,8 A ist das elektrische Batterieladegerät schneller als das C10 (3,5 A) Ladegerät und stärker als ein Standard-Lader (1,2 A)
- Kompatibel mit verschiedenen Fahrzeugtypen: Das Ladegerät lädt 6 V & 12 V Blei-Säure-, AGM-, EFB-, GEL-, und SLI-Batterien für Autos, Motorroller, Motorräder, Oldtimer, Transporter, Wohnmobile uvm.
- Intelligente Anwendung: Der integrierte Mikroprozessor sorgt für schnellere Ladezeiten - bei Stromausfall wird die letzte Einstellung gespeichert und der Ladevorgang schnellstmöglich fortgesetzt
- 【Batterieladegerät, Erhaltungsladegerät und KFZ Ladegerät】 Ein kompaktes, tragbares 4-in-1 Batterieladegerät, Batterie erhaltungsgerät, Erhaltungsladegerät und Batteriedesulfator. Perfekt für alle Arten von 6-Volt und 12-Volt Blei-Säure Automobil, Wohnmobil, Powersport und Deep-Cycle Batterien, einschließlich gefluteter, Gel, AGM, SLA, VRLA und wartungsfreier Batterien, geeignet für Autos, Golfwagen, Motorräder, Boote, Rasenmäher, Marines, ATVs, UTVs usw.
- 【Batterieladegerät 12V】 Der intelligente digitale LCD-Bildschirm zeigt deutlich und sichtbar den Ladestatus, den Ladeprozentsatz und die Ladespannung, den Ladestrom usw. an. Sie wissen immer, wie der Ladevorgang Ihres Akkus funktioniert.
- 【Motorrad Batterieladegerät】 Die integrierte, fortschrittliche Batterie-REPARATUR-Technologie hilft dabei, die verlorene Leistung alter/im Leerlauf befindlicher Batterien wiederherzustellen und die Batterielebensdauer zu verlängern. 7-stufiges Ladeprogramm (Entschwefelung, Erhaltungsladung, Konstantstromladung, Konstantspannungsladung, Batteriestromerkennung, Ausgleichsladung, Erhaltungsladung).
- Überwintern von Bleiakkus und Blei-Säure/Blei-Gel/Blei-Vlies Batterien mit 2V, 6V und 12V z.B. KFZ, Auto, Motorrad, Boot, Roller, LKW, Echolot, Fischfinder, AGM Batterie usw. (Aufladen geht auch, dauert aber sehr lange)
- Blei Ladegerät lädt schonend mit kleinem Ladestrom (0,4A). Automatische Akku-Voll-Erkennung mit Überladeschutz und Erhaltungsladung
- Gel Batterie dauerhaft am Ladegerät lassen - Es erkennt Kapazitätsverluste und lädt bei Bedarf nach, dies verhindert eine Schädigung ihres KFZ Akkus bei langer Nichtnutzung bspw. im Winter
- Intelligente Ladetechnologie: Zum Laden kleinerer 12-V-Batterien von Motorrad, Jetski, Geländewagen und Rasenmäher. Auch geeignet für das Erhaltungsladen von Oldtimerbatterien.
- Patentierte Erhaltungs/Puls-Wartung: Ideal für das langfristige Warten von Batterien.
- Connect and Forget: Schnelle, vollautomatische Ladeprogramme. Über die Modustaste das Programm wählen – das Ladegerät erledigt den Rest.
- Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird
- Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind
- AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer
- AUTOMATISCHES KFZ-Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladung für gängige Batterien: Blei-Säure,WET, MF,GEL und AGM (1.2-30Ah). LADESTROM: 12V-1A6V-1A
- MEMORY-FUNKTION für sichere Ladung nach Stromausfall. Nach erneuter Stromversorgung startet das Gerät selbstständig im zuletzt genutzten Programm
- VIER-Programme: 7.2V-1A7.4V-1A14.4V-1A14.7V-1A, Verpolsicher, Funkenfrei, Ip65-Strahlwassergeschützt
- Das Batterieladegerät PBCS 2A bietet starke Leistung bei kompakten Abmessungen. Optimiert auf die technisch hochentwickelten und leistungsstarken Batterien heutiger Fahrzeuge, verfügt das Batterie-Ladegerät über eine Reihe technischer Schutz- und Pflegemechanismen.
- Das PBCS 2A eignet sich sowohl für nicht wartungsfreie als auch wartungsfreie 12-V-Batterien, darunter Nassbatterien wie Blei-Säure-, Ca/Ca- und EFB-Batterien, sowie Gel- und AGM-Batterien.
- Mit 2 Ampere-Ladestrom empfiehlt sich das PBCS 2A für 12-Volt-Batterien von PKWs, Motorrädern, Motorscootern oder Garten-Traktoren mit 4 Ah bis maximal 60 Ah.
- KENNEN SIE DEN GENIUS1EU – Ähnlich wie unser G750EU, nur besser. Er ist 35 % kleiner und liefert über 35 % mehr Leistung. Es ist die All-in-One-Ladelösung – Batterieladegerät, Batterieerhaltungsgerät, Batteriepfleger und Batterieentschwefelungsgerät.
- MEHR ERREICHEN MIT GENIUS – Entwickelt für 6-Volt- und 12-Volt-Bleisäurebatterien (AGM, Gel, EFB, Start-Stop) sowie Lithium-Ionen-Batterien (LifePO4), einschließlich Flutbatterien, wartungsfreien Batterien, Zyklusbatterien und Powersport-Batterien.
- THERMAL KOMPENSATION – Ein integrierter Temperatursensor erkennt die Umgebungstemperatur und passt die Ladung an, um Überladung in heißen Klimazonen und Unterladung in kalten Klimazonen zu vermeiden.
- AUTOMATISCHES KFZ-Erhaltungsladegerät für alle gängigen Batterietypen: Blei-Säure, WET, MF, GEL & AGM (2-240Ah). LADESTROM: 12V-750mAh/ 6V-750mAh
- ZWEI PROGRAMME: 6V-750mAh/12V-750mAh, verpolsicher, funkenfrei, IP65-Strahlwassergeschützt
- Das Erhaltungsgerät ist geeignet dauerhaft, z.B. über den Winter, an der Batterie zu verbleiben, da es den Ladevorgang automatisch ein- und ausschaltet. Eine LED-Anzeige informiert über den Betriebszustand, Volladung oder Fehlanschluss.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27
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Fazit
Für jeden Autobesitzer der im Winter hauptsächlich Kurzstrecken fährt ist ein Erhaltungsladegerät eine äußerst sinnvolle Investition. So wird dadurch Bares Geld gespart und ein frühzeitiger Batteriewechsel vermieden. Außerdem wird die Gefahr morgens noch vor dem Weg zur Arbeit wegen einer Panne liegen zu bleiben vermieden.[/box]
Weiterführende Links & Quellen